Startseite Qualität der Verpflegung steigern über den „DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung mit Essen auf Rädern und in Senioreneinrichtungen“
13.11.2024 5 Minuten Lesezeit

Qualität der Verpflegung steigern über den „DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung mit Essen auf Rädern und in Senioreneinrichtungen“

Eine Pflegerin schenkt einer Seniorin am Tisch ein Glas frischen Orangensaft ein.

Der „DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung mit Essen auf Rädern und in Senioreneinrichtungen“ bietet Unterstützung für alle, die für Senior :innen Essen kochen und anbieten.

Ziel ist, eine schmackhafte, gesundheitsfördernde und nachhaltige Verpflegung zu realisieren. Die Kriterien des Standards sind sowohl praxisnah ausgerichtet als auch wissenschaftlich fundiert und beschreiben, wie eine optimale Verpflegungssituation aussehen kann.

Eine nachhaltige Ernährung beinhaltet nicht nur die gesundheitlichen Aspekt über eine geeignete Lebensmittelauswahl und die Zusammensetzung der Speisen, sondern in dem Standard wird sowohl auf Hygienemaßnahmen als auch auf  Umwelt- und Klimaaspekte, wie Tierwohl und dem CO2 Fußabdruck geachtet.

Ein weiterer Aspekt, der von Bedeutung ist, ist der „Qualitätsbereich Lebenswelt“. Hierzu zählen die „weichen Faktoren“,  die den Senior :innen eine angenehme Essatmosphäre bieten. Einen großen Einfluss auf die Atmosphäre hat die Gestaltung des Raumes und des Tisches. Wer in einer freundlichen und angenehmen Umgebung isst,  hat mehr Vergnügen am Essen und der Appetit wird  gesteigert, der bei vielen Senior :innen vermindert ist.

Mahlzeiten stellen soziale Anlässe dar, die den Austausch zwischen Menschen fördern und Gelegenheit für Gespräche schaffen. Ein geeigneter zeitlicher Rahmen in einer vertrauten Umgebung hilft den Bewohner :innen in Ruhe zu Essen, auch Menschen mit Unterstützungsbedarf dürfen hier nicht zu kurz kommen.

Das alles und noch viel mehr beachtet und fordert der Qualitätsstandard.

Anbieter von Seniorenverpflegung können sich Schritt für Schritt und in ihrem eigenen Tempo an den Standards annähern. So dient der Standard als Werkzeug zur Qualitätsentwicklung und unterstützt Sie auf dem Weg zu einer zukunftsfähigen Verpflegung, die Ihren Gästen eine hervorragende Auswahl bietet und auf alle Bedürfnisse rund um die Verpflegung eingeht.

Wer seine Einrichtung mit dem „Fit im Alter- Logo“ auszeichnen lassen möchte, muss allen Kriterien des „DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung mit Essen auf Rädern und in Senioreneinrichtungen“ entsprechen und sich von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. zertifizieren lassen.

Quelle: DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung mit „Essen auf Rädern“ und in Senioreneinrichtungen, 1. Auflage, 2. korrigierter und aktualisierter Nachdruck, 2023
Weitere Infos: DGE-Qualitätsstandard: Fit im Alter