Mehrweg Angebotspflicht
Am 01. Januar 2023 ist die Mehrweg-Angebotspflicht in Kraft getreten. Damit müssen alle Gastronomiebetriebe in Deutschland ihren Kunden eine Option für Mehrweggeschirr anbieten.
Was das genau für Ihren Betrieb bedeutet, haben wir für Sie im Folgenden übersichtlich aufbereitet.
FÜR WEN GILT DIE MEHRWEG-ANGEBOTSPFLICHT?
Grundsätzlich sind alle Betriebe, die Speisen und Getränke anbieten, verpflichtet, zusätzlich zu Einwegverpackungen auch eine Mehrweg-Alternative zur Verfügung zu stellen. Für kleinere Betriebe mit bis zu 5 Mitarbeitern und einer Verkaufsfläche von bis zu 80 m² gibt es eine Sonderregelung.
Kleine Betriebe
Die Betriebe sind dazu verpflichtet, Speisen und Getränke auf Wunsch in von Kunden selbst mitgebrachte Behälter zu füllen.
Es besteht keine Pflicht, Mehrwegverpackungen anzubieten. Die folgenden Regeln sind zu beachten:
- Der Kunde muss gut sichtbar und lesbar darüber informiert werden, dass Speisen und Getränke in mitgebrachte Behälter abgefüllt werden können.
- Der Betrieb hat keine Verantwortung für die Lebensmitteltauglichkeit der Behälter.
- Die Hygienebestimmungen und Vorgaben der Lebensmittelsicherheit müssen bei der Befüllung beachtet werden. Weitere Informationen finden Sie hier.
Große Betriebe
Wenn Einwegverpackungen angeboten werden, muss zusätzlich eine Mehrweg-Option bestehen.
Hier sind die folgenden Punkte zu beachten:
- Speisen und Getränke in Mehrwegbehältnissen dürfen nicht teurer sein als in der Einwegverpackung.
- Mehrwegbecher müssen für alle Angebotsgrößen eines To-Go-Getränks zur Verfügung stehen.
- Auf Mehrwegverpackungen darf Pfand erhoben werden.
- Es dürfen keine Vergünstigungen jeglicher Art für Speisen und Getränke in Einwegverpackungen angeboten werden.
- Der Kunde muss gut sichtbar und lesbar über das Mehrwegangebot informiert werden.
- Ausgegebene Mehrwegverpackungen müssen zurückgenommen werden.
- Die Hygienebestimmungen zur Ausgabe, Rücknahme und Reinigung der Mehrwegverpackungen müssen beachtet werden. Weitere Informationen finden Sie hier.
WELCHE LÖSUNGEN GIBT ES?
KAUF (EIGENANSCHAFFUNG) VS. AUSLEIHE (POOLSYSTEME)
1. Eigenanschaffung
Gastronomen können ein eigenes Mehrwegsystem mit selbst gekauften Kunststoffgefäßen, Glas- oder Keramikgeschirr aufbauen. Hier bietet sich auch ein Mehrweg-Verbundsystem in Partnerschaft mit lokalen Gastronomen an.
Bei der Eigenanschaffung muss darauf geachtet werden, dass die Gefäße folgende Bedingungen erfüllen:
- lebensmittelecht
- geschmacks- und geruchsneutral
- gut schließbar und auslaufsicher
- hitzebeständig
- leicht zu reinigen
- gastrospülmaschinentauglich
- stapelbar
- robust (damit ist gemeint: bruchsicher und kratzfest)
UNSER KAUFSORTIMENT
Transgourmet hat ein breites Sortiment an Mehrwegartikeln, die man ganz bequem, z.B. im Webshop kaufen kann. Wir haben im Webshop auch alle Artikel hinter der Markenkachel „Mehrweg-Sortiment“ zusammengefasst.
MEHRWEG BECHER
2. Mehrweg-Poolsysteme
Das Mehrweggeschirr wird von einem Dienstleister in einem Poolsystem bereitgestellt. Dieser Dienstleister ist damit auch der Eigentümer der Behältnisse. Gastronomen können die Mehrwegbehälter gemäß des eigenen Bedarfs auswählen.
Die Ausgabe und Rückgabe des Mehrweggeschirrs erfolgt entweder über ein Pfandsystem oder eine App. Der Vorteil an einem Poolsystem ist, dass die Mehrwegbehältnisse in allen teilnehmenden Betrieben (auch städteübergreifend) zurückgegeben werden können.
Es entfallen die Anschaffungskosten, aber zur Nutzung eines Poolsystems fallen Mitgliedsbeiträge oder Nutzungsentgelte als Kosten an.
RELEVO - UNSER POOLSYSTEM FÜR SIE
Transgourmet hat sich für eine Zusammenarbeit mit Relevo entschieden. Relevo bietet eine nachhaltige, pfandfreie Mehrweg-to-go-Lösung an: Becher, Schalen, Bowls und Boxen aus Qualitätskunststoff sind zu 100 Prozent made in Germany by Ornamin und halten bis zu 1.000 Spülvorgängen stand.SO FUNKTIONIERT DAS POOLSYSTEM VON RELEVO
1. BEREITSTELLUNG
Sie wählen das für Sie passende Starterpaket entsprechend Ihres Bedarfs aus.
Das Mehrweggeschirr wird versandkostenfrei geliefert.
2. AUSLEIHE
Sie geben Ihre Speisen und Getränke im Mehrweggeschirr aus. Gäste scannen mit der Relevo App den QR-Code auf dem ausgegebenen Geschirr und leihen es somit kostenfrei aus.
3. RÜCKGABE
Gäste geben leeres Geschirr durch Scannen des Rückgabe-QR-Codes bei allen Relevo Partnern zurück und beenden damit selbst ihre Ausleihe.
4. REINIGUNG
Das Mehrweggeschirr kann wie Ihr übriges Geschirr gereinigt und im Anschluss erneut ausgegeben werden. Der Kreislauf schließt sich.
Partnerschaft mit Relevo: So funktioniert's!
Mehrwegpoolsystem von Relevo: So tickt's bei Relevo
DAS PREISMODELL
1. Preiswerter Einstieg über Starterpakete mit Ausleih-Flatrate
Mit dem Kauf eines Starterpakets über Transgourmet können Sie direkt loslegen. Im Starterpaket sind sämtliche Ausleihen der ersten drei – statt regulär zwei – Monate inkludiert. Es entstehen während dieser Zeit keine weiteren Kosten!
2. Einfacher Übergang in monatliche Abrechnung mit fairem Mindestumsatz
Nach Ablauf der drei Monate erfolgt die Rechnungsstellung nach Ausleihen, dabei liegt der monatliche Mindestumsatz bei 10 €/Standort. Ausleihgebühr: Becher 12,5 ct, Schalen 25 ct, Pizza-Box 30 ct.
UNSERE STARTERPAKETE
S - 25 Geschirrsets
Ausleih-Flatrate für 3 Monate
Im Preis inkludiert:
- Setup in das Relevosystem
- Marketingmaterial (gemäß Informationspflicht)
- Digitales Onboarding
- Telefonischer Kunden-Support
99€
M - 40 Geschirrsets
Ausleih-Flatrate für 3 Monate
Im Preis inkludiert:
- Setup in das Relevosystem
- Marketingmaterial (gemäß Informationspflicht)
- Digitales Onboarding
- Telefonischer Kunden-Support
139€
L - 80 Geschirrsets
Ausleih-Flatrate für 3 Monate
Im Preis inkludiert:
- Setup in das Relevosystem
- Marketingmaterial (gemäß Informationspflicht)
- Digitales Onboarding
- Telefonischer Kunden-Support
- Persönlicher Ansprechpartner
249€
XL - 200 Geschirrsets
Ausleih-Flatrate für 3 Monate
Im Preis inkludiert:
- Setup in das Relevosystem
- Marketingmaterial (gemäß Informationspflicht)
- Digitales Onboarding
- Telefonischer Kunden-Support
- Persönlicher Ansprechpartner
- Individualisiertes Online-Training
499€
IHRE VORTEILE
TRANSPARENTE KOSTEN
Einfacher Einstieg über Starterpakete! Nach Ablauf der ersten drei Monate erfolgt die Rechnungsstellung nach Ausleihen im pay-per-use System.
EINFACHE NUTZUNG
Das App-basierte, bargeldlose und pfandfreie System ist einfach in Ihren täglichen Geschäftsablauf zu integrieren.
HOHE PRODUKTQUALITÄT
Das Geschirr wird in Deutschland hergestellt und ist spülmaschinen- und mikrowellenfest, bruch- und kratzfest, auslaufsicher und BPA-frei.
In 6 Schritten Hygiene-Vorschriften beim Befüllen mitgebrachter Gefäße einhalten
- Stellen Sie ein Tablett bereit, auf das Ihr Gast das mitgebrachte Gefäß (ohne Deckel!) abstellen kann.
- Befüllen Sie ausschließlich leere und saubere Behältnisse, um Ihre Arbeitsflächen nicht zu verunreinigen.
- Stellen Sie das Tablett auf einen dafür vorgesehenen Bereich Ihrer Arbeitstheke. Wichtig: Weder beim Abstellen noch beim Befüllen sollten Sie das Gefäß mit Händen, Löffeln, Zangen, Kellen o. Ä. berühren!
- Sollte es versehentlich zu einem direkten Kontakt gekommen sein, reinigen Sie sowohl Ihre Hände als auch das Gefäß bzw. Löffel, Zange etc. gründlich.
- Stellen Sie das Tablett mit dem Gefäß wieder auf die Theke, ohne das Gefäß zu berühren, und lassen Sie den Gast das Gefäß verschließen.
- Reinigen und desinfizieren Sie Tablett, Theke, Arbeitsflächen und -materialien regelmäßig!