Der IDDSI Standard für Menschen mit Kau- und Schluckstörungen
Der IDDSI (International Dysphagia Diet Standardisation Initiative) – Standard beschreibt die Fließeigenschaft von Flüssigkeiten und Strukturmerkmale von Lebensmitteln.
Er ist für Menschen mit Schluckstörungen entwickelt worden, um die Konsistenzen von Lebensmitteln vergleichbar zu machen.
Es existieren 8 Konsistenzstufen von 0-7, die mit einfachen Messverfahren bestimmt werden können. Die Köche und Köchinnen, Therapeuten oder Therapeutinnen, Pflegekräfte oderdie Betroffenen selbst, können die Festigkeit mit einfachen Methoden bestimmen. Hierfür benötigt man lediglich eine 10 ml Spritze und/oder eine Gabel und/oder einen Löffel.
Die 8 Konsistenzstufen lassen sich wie folgt untergliedern:
- Getränke beginnen mit der Stufe 0, dies entspricht einer nicht angedickten Flüssigkeit, also dünnflüssig wie Wasser.
- Die Stufe 1 ist leicht dickflüssiger als Wasser, fließt aber noch gut durch einen Trinkhalm.
- Stufe 2 wird mit mäßig dickflüssig beschrieben, die Flüssigkeit fließt allerdings noch schnell von einem Löffel herunter.
- Die nächste Stufe, Stufe 3, ist bereits stark dickflüssig, die Flüssigkeit kann noch aus einer Tasse getrunken werden, sie tropft langsam durch den Zinken einer Gabel.
Diese drei Konsistenzstufen können recht einfach mittels Fließtest durch eine Spritze bestimmt werden (s. Beschreibung).
- Die Konsistenzstufe 4 geht bereits in eine breiige Textur über. Sie ist extrem dickflüssig und für feste Lebensmittel breiig/püriert. Die Kost kann nicht mehr durch einen Trickhalm gesaugt werden.
- Die Stufe 5 ist zerkleinert und durchfeuchtet. Sie kann mit der Gabel oder Löffel gegessen werden. Wenn einzelne Partikel vorkommen, müssen sie mit der Zunge leicht zerdrückbar sein und nicht größer als 2 mm (Abstand zwischen zwei Zinken einer Gabel), diese Stufe ist für Menschen mit Kaustörungen geeignet.
- Konsistenzstufe 6 hat eine weiche und mundgerechte Form. Zum Zerteilen ist kein Messer erforderlich, das Zerdrücken gelingt mit ganz leichtem Druck. Es muss gekaut werden, abbeißen ist jedoch nicht erforderlich. Diese Stufe eignet sich für Menschen mit eingeschränkter Muskelkraft im Mundbereich.
- Die Stufe 7 besitzt eine alltägliche Konsistenz, die etwas weicher und daher leicht zu kauen ist. Sehr harten Bestandteile, wie Nüsse oder Fasern, müssen vermieden werden. Die Kaufähigkeit muss bei dieser Stufe vorhanden sein. Die Speise kann leicht mit einer Gabel geteilt werden, behält dabei ihre Konsistenz, das Zerdrücken mit der Gabel erfolgt mit etwas Druck.
In dem Standard sind nützliche und einfache Hilfen zur Bestimmung der Konsistenzstufen vermerkt. Zu beachten sind auch die dargestellten Nahrungskonsistenzen, die ein Erstickungsrisiko darstellen.
Quelle:
Vollständige IDDSI Grundstruktur und Beschreibung 2.0 | 2019, International Dysphagia Diet Standardisation Initiative
1.3 MB