Mitarbeitergespräche führen - die Basics
Das jährliche Mitarbeitergespräch steht an und Sie überlegen den Termin wie so oft zu verschieben, weil Sie das so ungern machen?
Sie fragen sich, wie Sie das Gespräch führen können, insbesondere wenn es um unangenehme Themen geht? In diesem Seminar lernen Sie die grundlegenden Fähigkeiten, um erfolgreiche Mitarbeitergespräche zu führen. Basierend auf verschiedenen Kommunikationsmodellen können Sie künftig diese Gespräche effektiv gestalten und sich sogar auf jedes einzelne Gespräch freuen.
Nach Abschluss dieses Seminars werden Sie die Grundlagen für erfolgreiche Mitarbeitergespräche beherrschen. Sie werden in der Lage sein, Gespräche mit Ihren Mitarbeitern besser vorzubereiten, aktives Zuhören anzuwenden, Feedback zu geben und die Kommunikation in Ihrem Team zu verbessern. Mitarbeitergespräche werden zu einer Möglichkeit des konstruktiven Austauschs, und Sie werden besser darauf vorbereitet sein, auch schwierige Themen anzugehen. Ein erfolgreiches Team, das auf offener Kommunikation basiert, ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für Ihr Unternehmen.
Zielgruppe Gastro & GV: Betriebsleiter:innen, Küchenleiter:innen, Serviceleiter:innen, Hauswirtschaftsleiter:innen, Einkaufsleiter:innen
Inhalte
- Was genau ist ein Mitarbeitergespräch und was ist das Besondere daran?
- Die Grundlagen der Kommunikation
- Die Vorbereitung auf ein Gespräch ist wichtig
- Fragetechniken: aktives Zuhören und Feedback geben
- Das Jahresgespräch – eine Übersicht
Dauer
- Präsenz: 7,5 Stunden
Seminarpreis zzgl. MwSt.
- Inhouse-Seminar:
Je nach Veranstaltungsort