Change! So gelingt der Wandel
Wie Gastro-Profis sich erfolgreich neu aufstellen
Die Welt wandelt sich rasant und mit ihr das Mindset vieler Verbraucher. Was gestern gut war, kann heute keinen Wert mehr haben. Themen wie Digitalisierung, Delivery und Nachhaltigkeit in all ihren Facetten haben in den vergangenen 12 Monaten einen enormen Schub erfahren.
Der Verbraucher schaut genauer hin, wie klimafreundlich etwa seine Speise wirklich ist und ob er diese auch bequem per Smartphone ordern kann. Konzepte, die sich diesen neuen Anforderungen nicht anpassen, stehen vor dem Aus. Doch wie gelingt der Change? Drei Profis aus Praxis und Theorie berichten über Herausforderungen, Fehlschläge und Erfolgsfaktoren auf dem Weg ins „New Normal“. Ein klares Profil zeigen, heißt das Gebot der Stunde.
Corona-Pandemie, Einweg-Verbot und auch die Auswirkungen der Klima-Krise forcieren derzeit tiefgreifende Veränderungen in unserer Branche und haben das Mindset vieler Verbraucher verändert. Die Werte-Parameter verschieben sich teils massiv. Unternehmen und Konzepte, die sich nicht wandeln bzw. den neuen Anforderungen anpassen, stünden vor dem Aus, mahnt Trendforscherin Hanni Rützler. Klares Profil zeigen, heißt das Gebot der Stunde. Doch wie gelingt der Change? Wie passt man sein gastronomisches Konzept erfolgreich an? Wie rüsten Sie sich für die Zukunft?
Im Digital Talk zeigt Nils Potthast, Gastronomie-Chef von Volkswagen, an welchen Stellschrauben er dreht, um den Change erfolgreich zu meistern – und welche Hürden auf dem Weg dahin genommen werden müssen. Stichwort Currywurst. Clarissa Käfer treibt als Aufsichtsratsvorsitzende der Münchner Käfer Gruppe besonders das Thema Nachhaltigkeit voran. Im Talk spricht die Unternehmerin über das frisch lancierte Veggie-Konzept „Green Beetle“ und wie man sich als Traditionsunternehmen erfolgreich auf die Herausforderungen der Zukunft einstellt. Branchen-Experte Manfred Hofer gibt Einblicke, wie sich der Markt derzeit wandelt und belegt dies anhand aktueller Zahlen. Die Moderation übernimmt gv-praxis-Redakteurin Claudia Zilz.
Inhalte des Digital Talks
- Strategie: Wie entwickelt man neue Konzepte und Perspektiven für die eigene Gastronomie?
- Zielgruppe: Wie tickt der Gast von heute?
- Angebot: Was sollte man beibehalten, was besser über Bord werfen?
- Management: Wie können Veränderungsprozesse im Unternehmen gesteuert werden?
- Personal: Wie nimmt man das gesamte Team mit? Und wie umgehen mit der Personalnot?
- Marketing: Wie verkaufe ich den Change – intern und extern?
- Big Points: Was sind die Erfolgsfaktoren für ein gutes Change-Management?
- No-Gos: Welche Fehler sollten Gastro-Profis vermeiden?
Vortragende
Freuen Sie sich auf
- Clarissa Käfer
Aufsichtsratsvorsitzende, Käfer Gruppe München - Manfred Hofer
Geschäftsführer Transgourmet Deutschland - Nils Potthast
Leiter Gastronomie und Catering, Volkswagen Service Factory, Wolfsburg
Der Digital Talk findet als Webinar statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung allerdings erforderlich.