Inflation verstehen und überstehen
Gemeinsam gehen wir die Herausforderung an
Liebe Kundin, lieber Kunde,
derzeit müssen wir uns alle vielen neuen Herausforderungen stellen. Durch die Nachwirkungen der Corona-Krise und den russischen Angriffskrieg in der Ukraine kommt es zu weitreichenden globalen Konsequenzen, die sich massiv auf die Lebensmittelbranche und den Logistiksektor auswirken.
Der Zustand in der Ukraine zieht drastische Einbußen von Rohstoffen wie Weizen, Sonnenblumenöl, Raps, Lein und Soja nach sich und führt zu Komplikationen in der Belieferung. Auch Öl und Gas, die weltweit aus dem ukrainischen und russischen Raum exportiert werden, sorgen für Herausforderungen. Die aktuellen Entwicklungen führen zu steigenden Energiepreisen, was wiederum steigende Produktions- und Transportkosten zur Folge hat.
„Unser oberstes Ziel ist es, Ihnen den bestmöglichen Service verbunden mit den besten Produkten zu fairen Preisen zu bieten und für eine konstante Aufrechterhaltung der Lieferkette zu sorgen. Wir hoffen auf Ihr Verständnis, dass wir aufgrund der aktuellen Lage nicht immer verbindliche Aussagen über Verfügbarkeit und Preise zu jedem Produkt treffen können.“
Manfred Hofer, Mitglied der Geschäftsführung
Es entstehen schwerwiegende Folgen für alle Akteure in der gesamten Wertschöpfungskette im Außer-Haus-Markt. Die Tatsache, dass Lebensmittel nicht überall ausreichend vorhanden sind und Preiserhöhungen alltäglich werden, betrifft uns daher alle.
Wir möchten Ihnen mit dieser Broschüre ein paar Hintergrundinformationen zu den aktuellen Entwicklungen geben und Anreize liefern, wie Sie mit den steigenden Kosten umgehen und diese auch gegenüber Ihren Gästen kommunizieren können. Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne direkt an Ihre Kundenberaterin oder Ihren Kundenberater. Gemeinsam werden wir die aktuellen Herausforderungen meistern!
Herzliche Grüße
Ihr Transgourmet-Team