Wir zeigen Jacke! – Ein starkes Zeichen für Vielfalt in der Gastronomie

Größter Flashmob der Branche
Ein kraftvolles Zeichen für die Vielfalt in der Gastronomiebranche setzen – das ist das Ziel der Kampagne „Wir zeigen Jacke!“ – Für die Vielfalt“, die von Transgourmet, Selgros und FrischeParadies gemeinsam mit der Rolling Pin und Kemal Üres ins Leben gerufen wurde. Das Highlight fand nun im Rahmen der Transgourmet-Messe #essenz statt. Zum größten Flashmob der Branche kamen über 3.000 Menschen aus der Gastronomiegemeinschaft zusammen und lieferten damit ein eindrucksvolles Statement.
Die Gastrowelt ist mit über 2 Millionen Beschäftigten der zweitgrößte private Arbeitgeber in Deutschland und trägt mit 11 % zum Bruttoinlandsprodukt bei. Zudem ist die Gastronomie flächendeckend in Städten und ländlichen Regionen präsent und stellt einen unverzichtbaren Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens dar. Dennoch steht die Branche vor großen Herausforderungen: Der Fachkräftemangel, steigende Betriebskosten und sich wandelnde Konsumgewohnheiten setzen viele Unternehmen unter Druck. Insbesondere der Personalmangel stellt eine zentrale Herausforderung dar und bedroht die langfristige Stabilität der Branche.
Um diesen Herausforderungen aktiv zu begegnen, wurde die Initiative „Wir zeigen Jacke!“ ins Leben gerufen. Die Kampagne steht für Innovation, Fortschritt und die Weiterentwicklung der Branche. Gleichzeitig symbolisiert sie den Zusammenhalt innerhalb der Gastronomiegemeinschaft und macht Solidarität sowie gegenseitigen Respekt sichtbar. Dies wurde auch durch die Teilnahme namhafter Branchenvertreter bei der Kundgebung unterstrichen, darunter Kerstin Rapp-Schwan (Gastronomin und Gastroaktivistin), Frau Homeira Amiri (Vizepräsidentin Denkfabrik Zukunft der Gastwelt), Daniel Schade (Präsident Verband der Köche Deutschlands) und Jürgen Pichler (Geschäftsführer von ROLLING PIN). Dabei stehen drei zentrale Aspekte im Fokus:
„Wir zeigen Jacke!“, weil
- Vielfalt der Motor für Innovation und Erfolg ist.
Die Gastronomiebranche lebt von ihrer Vielfalt – sei es durch verschiedene Kulturen, Konzepte oder kulinarische Einflüsse. Diese Vielseitigkeit ist eine treibende Kraft für Innovation und wirtschaftlichen Erfolg.
- Wir für eine sichere Zukunft der Gastrowelt einstehen
Restaurants, Cafés, Hotels und weitere gastgewerbliche Betriebe sind mehr als nur wirtschaftliche Einrichtungen – sie sind Herzstücke des gesellschaftlichen Miteinanders, Orte der Begegnung und des sozialen Austauschs. Der Erhalt und die Förderung dieser wertvollen Orte sind eine gemeinsame Aufgabe, die dazu beiträgt, eine lebendige, starke und zukunftsfähige Gastronomie zu sichern.
- Wir Wertschätzung für alle Akteure der Branche zeigen
Menschen sind das Herzstück der Gastronomie – sie sind die wichtigste Zutat, die jedes gastronomische Erlebnis einzigartig macht. Ob Köche, Servicekräfte oder Lieferanten – ihr täglicher Einsatz und ihre Leidenschaft verleihen der Branche ihre Lebendigkeit. Ohne sie wäre die Gastrowelt nicht denkbar.
Ein besonderes Highlight von „Wir zeigen Jacke!“ war der größte Flashmob der Gastronomiebranche, der am 26. Februar 2025 auf der #essenz Messe von Transgourmet in Berlin stattfand. Kathrin Willhardt, Geschäftsführung Transgourmet, betonte die Bedeutung dieser Aktion: „Über 3.000 Akteure der Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung kamen zusammen, um mit ihrer Kochjacke ein starkes Zeichen zu setzen – begleitet von einer Kundgebung bedeutender Branchenvertreter wie Frank Rosin oder Kemal Üres.“ Wer keine eigene Jacke dabei hatte, konnte vor Ort eine limitierte Jacke erwerben – ein Teil des Erlöses wurde einem gemeinnützigen Zweck gespendet. Gemeinsam machten die Teilnehmer auf die Herausforderungen der Branche aufmerksam und setzten gleichzeitig ein positives Zeichen für ihre Zukunft. Ingrid Hartges, Hauptgeschäftsführerin der DEHOGA, verspricht: „Wir bleiben dran. Wir wollen stolz sagen, wofür wir in diesem Land stehen. Einzigartige Vielfalt, über 2 Mio. Beschäftigte, die ihren Beruf jeden Tag mit Leidenschaft ausüben. Heute geht es um die Zukunftssicherung unserer Branche. Wir sind unverzichtbar für unsere Gesellschaft, für die Begegnung, den Austausch und den Zusammenhalt. Wir sind so stark und noch stärker zusammen.“
Besonders von oben bietet dieser einzigartige Moment einen spektakulären Anblick. Die Aktion wurde mit eindrucksvollen Aufnahmen festgehalten, die sichtbar machen, wie viele Menschen stolz in ihrer Kochjacke für Vielfalt eintreten. Gastroflüsterer Kemal Üres zeigt sich begeistert von der Vielzahl an Teilnehmern: „Wir setzen alle gemeinsam ein Zeichen – für 7% Mehrwertsteuer, für Entbürokratisierung und andere Themen, um es der Gastwelt einfacher zu machen. Denn wir sind wichtig für die Gesellschaft.“
Die Gastrowelt braucht eine starke und engagierte Gemeinschaft – jeder Einzelne kann auch weiterhin mitmachen und so die Branche aktiv mitgestalten. „Ich bin total stolz.“, sagt auch Frank Rosin zu der gelungenen Aktion. „Das ist unsere Familie und es war ein toller Moment, hier mit allen gemeinsam zu stehen und Jacke für den geilsten Job der Welt zu zeigen.“