Imagebild Grünes Netzwerk

Grünes Netzwerk

Der Klimawandel ist für alle Akteure der Lebensmittelbranche ein wichtiges Fokusthema im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie.

Grafik der Handlungspunkte unseres Grünes Netzwerks

Jedes Unternehmen steht hierbei vor der Herausforderung, die Emissionen in seiner vor- und nachgelagerten Wertschöpfungskette zu reduzieren, da diese den Großteil des unternehmerischen CO2e-Fußabdruckes ausmachen.

Umso wichtiger ist daher eine kooperative Zusammenarbeit der Akteure.

Um diese zu stärken, haben wir das Grüne Netzwerk gegründet und laden unsere Industriepartner und Akteure der Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung dazu ein, sich mit uns in regelmäßigen Netzwerktreffen über aktuelle und zukunftsweisende Themen, wie die Umsetzung von Nachhaltigkeit in den eigenen Betrieben oder die Förderung von ökologischer und regenerativer Landwirtschaft, auszutauschen, Best-Practice-Beispiele zu teilen oder gemeinsame Aktionen auf die Beine zu stellen. So stärken wir die Zusammenarbeit untereinander.

Dem Netzwerk beitreten

Wir freuen uns, wenn auch Sie uns bei diesem Projekt unterstützen und wir gemeinsam einen Beitrag für mehr Klimaschutz in der Außer-Haus-Verpflegung leisten! Vorrausetzung ist, dass sich das Unternehmen wissenschaftsbasierte Klimaziele gesetzt hat oder sich dazu verpflichtet, diese in den nächsten zwölf Monaten zu entwickeln. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Beitrittserklärung Grünes Netzwerk.pdf

Erste Grüne Geschäftspartner-Tagung

Am 19. November 2024 fand die erste Grüne Geschäftspartner-Tagung in Mainz statt. Die Tagung war ein Meilenstein auf dem Weg zu einer klimafreundlichen Zukunft. Unter dem Motto „Gemeinsam Richtung Netto-Null“ folgten die wichtigsten Lieferanten und Partner der Einladung, um gemeinsam konkrete Maßnahmen für eine nachhaltige Lieferkette zu erarbeiten.

Die Veranstaltung bot eine spannende Mischung aus inspirierenden Vorträgen von Transgourmet-Mitarbeitenden, tiefen Einblicken in wissenschafts-basierte Klimaziele gemäß der Science Based Targets Initiative (SBTi) durch Lea Fink vom WWF und praktischen Beispielen von Unternehmen wie Arla, Danish Crown, Dominos und Aramark. Das Fazit aus dem Beitrag von Lea Fink ist eindeutig:
Wissenschaftsbasierte Klimaziele setzen klare, umsetzbare Standards für echte Klimaverantwortung und heben uns im positiven Sinne von anderen ab.

Ein besonderes Highlight waren die interaktiven Workshops, in denen zielgruppengerechte Ansätze erarbeitet wurden, um den CO2-Fußabdruck zu reduzieren und Lieferketten nachhaltiger zu gestalten. „Klimaschutz ist eine gemeinsame Aufgabe“, betonte Manfred Hofer, Geschäftsführer von Transgourmet, „und wir setzen darauf, dass unsere Partner gemeinsam mit uns Verantwortung übernehmen.“

Der Erfolg der Veranstaltung lässt nicht lange auf sich warten, das „Grüne Netzwerk“ stößt von Beginn an auf großes Interesse. Viele Partner sind dem Netzwerk bereits beigetreten und möchten gemeinsam an der Dekarbonisierung der Lieferketten arbeiten.

Manfred Hofer auf der Grünen Geschäftspartner-Tagung von Transgourmet
Kathrin Caro-Pulido auf der Grünen Geschäftspartner-Tagung von Transgourmet
Patric Scordialo auf der Grünen Geschäftspartner-Tagung von Transgourmet
Kathrin Caro-Pulido bei ihrem Vortrag auf der Grünen Geschäftspartner-Tagung von Transgourmet
Podiumsdiskussion auf der Grünen Geschäftspartner-Tagung von Transgourmet

Haben Sie Fragen?

Dann wenden Sie sich gern über unser Kontaktformular an uns. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Austausch.