Transgourmet Ursprung
Transgourmet Ursprung ist die Marke für kulinarische Nachhaltigkeit. Mit einem Sortiment aus regionalen Produkten in drei Nachhaltigkeitsstufen, auch von Klein- und Kleinsterzeugern, setzen wir Nachhaltigkeitsstandards.
Wir bieten qualitätsbewussten Profiköchen kompetente Beratung und eine gesteigerte Wertschöpfung durch echte, an den Tischgast kommunizierbare Produkt- und Produzentengeschichten.
Heute wird es für Sie und Ihre Gäste immer wichtiger zu wissen, woher unsere Produkte stammen und auf welche Art und unter welchen Bedingungen sie hergestellt werden. Wir finden: Nachhaltigkeit geht uns alle etwas an. In unserem Storybook finden Sie zu unseren Produzenten und zum gesamten Sortiment von Transgourmet Ursprung Authentisches über nachhaltiges Wirtschaften sowie emotionale Produzentengeschichten, die Sie in Ihre Speisekarte aufnehmen und Ihren Gästen weitererzählen können.
Zu jedem Produkt gibt es eine substanzielle, echte Produktgeschichte, die Sie Ihrem Gast weitererzählen können. Transgourmet Ursprung verbindet damit in einzigartiger Weise den Wunsch nach Nähe und Ursprünglichkeit mit nachhaltiger, qualitätsorientierter Landwirtschaft.
Wirft man einen Blick auf das Konsumverhalten der Endverbraucher, dann sieht man, dass fast 50 % aller Deutschen Eier, Obst und Gemüse am liebsten aus ihrer Region kaufen. Auch bei Milchprodukten und Fleisch sind es noch immer stolze 35 %, die regional bezogen werden.
Doch woran liegt diese Vorliebe für immer mehr Regionalität? Und was bedeutet Regionalität eigentlich?
Regelmäßig lesen wir von Lebensmittelskandalen in Großbetrieben und globaler Klimakrise in den Schlagzeilen. Alles ist konfus, undurchsichtig und in seiner Komplexität gar nicht mehr zu greifen. Schweinefleisch aus China. Rind aus Brasilien. Lebensmittel, die von unbekannten Orten, Firmen und Menschen kommen und einmal um den ganzen Globus transportiert wurden.
Wir haben den Bezug zur Herkunft unserer Lebensmittel verloren. Das verunsichert.
Kein Wunder, dass viele Konsumenten mehr Transparenz in der Lebensmittelindustrie herbeisehnen. Der Wunsch nach sicheren, nachhaltigen und ethisch vertrauensvoll produzierten Zutaten ist verständlich. Kommen diese dann noch von Menschen und Betrieben mit familiären Strukturen, mit denen man sich identifizieren kann, dann ermöglicht das eine neue Nähe zum Ursprung der Lebensmittel. Es ermöglicht eine emotionale Nähe, die einem im undurchsichtigen Wirrwarr der Lebensmittelwirtschaft Halt, Sicherheit und Vertrauen schenkt.
Doch wie verhält es sich im Außer-Haus-Markt?
Für den Verkauf von regional und nachhaltig produzierten Speisen in Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung gibt es bisher keine verlässlichen Zahlen. Viele Gastronomen haben den Wettbewerbsvorteil solcher Gerichte vermutlich noch nicht für sich entdeckt. Oder wann haben Sie das letzte Mal „Aus der Region“ auf einer Speisekarte gelesen? Schaut man sich als Vergleich die Zahlen zu biologisch hergestellten Lebensmitteln an, stehen dem privaten Einkauf von 17 % Bio-Obst und -Gemüse gerade einmal 1 % Bio-Anteil im Außer-Haus-Markt gegenüber. Das verleitet zur Annahme, dass es in Sachen regionaler und nachhaltiger Herkunft hier wohl kaum anders aussehen wird.
Es ist naheliegend zu erahnen, dass die Suche nach transparenten und nachhaltigen Lebensmitteln mit transparenten Hintergrundgeschichten auch beim Auswärtsessen weiter zunehmen wird.
Mit unserer Eigenmarke Transgourmet Ursprung schließen wir diese große Lücke und beliefern als eine der wenigen Firmen den Außer-Haus- Markt mit Zutaten aus 100 % nachhaltiger Landwirtschaft. Mehr als 300 verschiedene Produkte von 36 Produzenten haben wir schon im Sortiment und es kommen ständig neue hinzu.
Ein Großteil der Gastronomen setzt noch immer auf den Einkauf konventioneller Zutaten, kaum einer gibt die Herkunftsgeschichte seiner Zutaten auf der Speisekarte preis und viel zu wenige Servicekräfte können ihren Gästen auf Rückfrage eine umfassende Auskunft geben.
Gehen Sie mit gutem Beispiel voran und präsentieren Sie Ihrem Gast am Tisch nicht nur Ihre köstlichen Speisen. Liefern Sie die spannenden Geschichten unserer Transgourmet Ursprung Gemüsebauern, Tierzüchter und Fischer gleich mit.
Überzeugt? Dann bringen Sie Werte auf den Tisch. Mit Transgourmet Ursprung.
Unsere Fachberaterinnen und Fachberater stehen Ihnen gerne zur Verfügung.